Über mich

Durch Zufall erfuhr ich von einem Orientalischen Tanzkurs in unserem Dorf. So entschied ich mich, einfach mal reinzuschauen. Sofort gefielen mir die fröhliche Musik, die schönen weichen und runden Bewegungen und die zackigen Akzente zur Trommelmusik.

Meine erste Lehrerin, Andika Jordan (www.flow-dance.ch), hat in mir die Freude für den Orientalischen Tanz geweckt. Ich habe mich in Kursen, Workshops und autodidaktisch bei bekannten LehrerInnen im orientalischen Tanz aus- und weitergebildet. Ausserdem tanze ich Bollywood in einer Auftrittsgruppe und brasilianischen Carnevals-Samba bei einem Leiter einer Sambaschule (Rio und Salvador da Bahia). Seit einiger Zeit spiele ich Darbouka (arab. Trommel), um ein besserers Verständnis für die orientalischen Rhythmen und die arabische Musik zu bekommen.

Ich erlernte von Miriam Missura (www.zeot.ch) das Kurskonzept der "orientalischen Basistechnik", welches ich mit meinem eigenen Wissen und Können anreichere und bisher in mehr als 1000 Tanzstunden interessierten Frauen vermittelt habe. Den Diplom-Lehrgang zur orientalischen Tanzlehrerin/Tanzpädagogin absolvierte ich bei Havva aus Ulm mit Abschluss als "certified Oriental Dance Art Teacher". Regelmässig bilde ich mich in Workshops und Fortbildungskursen weiter um sowohl meinen Unterricht als auch meinen eigenen Tanzstil weiterzuentwickeln.

Ich lege viel Gewicht auf gute Haltung und gesundes Tanzen. Ich achte bei meinen Schülerinnen auf eine korrekte und gesunde Ausführung der Bewegungen. Deshalb gehört ein fundierter Technik-Aufbau in jede meiner Tanzstunden. Dieses Wissen und diese Erfahrung, verbunden mit meiner Freude am Orientalischen Tanz, gebe ich nun in meinen Kursen weiter.

In meinem Beruf als eidg. diplomierte Personalfachfrau (in den Bereichen: Human Resources/Training & Development) arbeitete ich schon immer gerne mit Menschen aus allen Ländern und Kulturen zusammen. Ich spreche deutsch, englisch, französisch und meine Muttersprache Kannada (südindische Landessprache). Ausserdem habe ich an der Hochschule für Heilpädagogik in Zürich Psychomotorik studiert (Bachelor of Arts in Psychomotor Therapy) und arbeite als Therapeutin.

Kontakt

rupadance - orientalischer Tanz in Oberrieden Rupa Herger
(B.A. in Psychomotor Therapy)
cert. Oriental Dance Art Teacher
079 537 49 94
rupaherger@hotmail.com